Gemeinsam mit SAVIDA und der ETH Zürich veranstaltete der Think Tank W.I.R.E. einen interdisziplinären Salon im Rahmen des «IDEAS CITY» Festivals in New York City.
Das Thema des Tages «Inventing a truly smart city» zielte auf die Entwicklung sozialer Innovationen für die Stadt der Zukunft, wobei nicht technologische Erfindungen im Zentrum stehen, sondern der Mehrwert für die Menschen die Grundlage der Ideen ist.
Gemeinsam mit der Künstlerin Natalie Jeremijenko, Matt Jones von Google Creative Lab und Nick Yulman von Kickstarter entwickelten die Gäste in einem Speed-Dating über 150 Ideen zu Themen wie Privatsphäre und Automatiserung in Städten der Zukunft.
Am Nachmittag wurden die Ideen von Studierenden der «Parsons The New School for Design» zu konkreten Lösungen weiterentwickelt. Die interdisziplinären Teams nahmen sich den Bedürfnissen verscheidener Zielgruppe an und entwarfen Szenarien, Dienstleistungen und Produkte, um Herausforderungen wie der Alterungsgesellschaft, Klimawandel und gesellschaftliche Solidarität zu begegnen.
Begleitet wurden die Projekte von der Künstlerin Priska Wenger, die aus den Ideen ein Poster mit den Kerngedanken gestaltete.
Am Abend war der Pavillon wieder für die Öffentlichkeit geöffnet und die Teams präsentierten ihre Ideen mit anschliessender Diskussion in grosser Runde, wobei das Potential der einzelnen Ideen verdichtet und für eine Umsetzung weitergedacht wurde.
Den Abschluss des Salons gestaltete der Poetry Slammer Todd Colby, der die Ergebnisse und die Atmosphäre des Tages in einem Gedicht bündelte.
W.I.R.E. wird die entstandenen Ideen gemeinsam mit der «Parsons The New School for Design» weiter verfolgen und die Projekte baldmöglichst in konkrete Umsetzungen begleiten.
Ein herzlicher Dank an alle Gäste und die Coaches.
«The Swiss Pavillon» der ETH Zurich bespielt von kreativen Köpfen aus der Schweiz und NYC war ein ausserordentlich kreativer und inspirierender Tag.
Anbei ein kurzer Überblick zu den entstandenen Ideen:
> MeSa ist ein Kreditkarten-Angebot, das Nutzern abhängig von ihrer Bereitschaft, eigene Daten verarbeiten zu lassen, unterschiedliche Zinssätze anbietet. Die Nutzer haben einen transparenten Zugriff auf die Verwendung ihrer Daten und können entscheiden, für welchen Zweck sie eingesetzt werden.
> The Longevity Park ist ein visionäres Areal in New York City, wo Menschen unabhängig ihres Hintergrunds gemeinsam Zeit verbringen. Der Park dient der Langlebigkeit, schärft den Intellekt, stärkt die Abwehrkräfte und vertieft Diversität. Die Besucher baden in gesundem, von Bakterien verbessertes Wasser, ernten Früchte und Gemüse aus den kommunalen Gärten oder relaxen in den Wellness-Landschaften.
> BRIDGE nutzt den Gemeinsinn, um die Bedürfnisse alter Menschen in einer Gesellschaft zu befriedigen. Das Tool existiert digital und analog. Waren, Fähigkeiten und Bedürfnisse der Nutzer aller Altersgruppen werden auf lokaler Ebene abgestimmt und fördern neben der aktiven Unterstützung den Austausch unter den Menschen.
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